Kategorie: Blog

Angriffe auf TYPO3-Login mit fail2ban blocken

Seit Mitte Januar 2017 tauchen in meinen Logfiles vermehrt Angriffe auf TYPO3 Websites auf, bei denen versucht wird, Backendzugriff über Standard Benutzernamen zu erhalten. Dazu gehören bspw. „admin“, „admin123“ oder „test“. Wenn man in der TYPO3-Konfiguration in $TYPO3_CONF_VARS[‚BE‘][‚warning_email_addr‘] eine Emailadresse

Probleme beim Mailversand nach Aktivierung von SPF beheben

Ende Mai 2016 wurde auf den Mailservern von web.de (und evtl. auch anderen Diensten der United Internet Gruppe) das Sender Policy Framework (SPF) zur Abwehr von Spam-Mails aktiviert. Das führte dazu, daß unter bestimmten Bedingungen automatische Weiterleitungen oder das Senden

Probleme mit btsync und Dateinamen mit Umlauten

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, daß einige Dateien und Ordner nicht mehr zwischen meinen Systemen synchronisiert worden waren. Ich konnte das Problem auf Elemente eingrenzen, deren Namen Umlaute enthielten. Eine Recherche im btsync-Forum ergab, daß dieses Problem in der

Datensicherung und Deployment mit btsync

Ich setze seit einiger Zeit das aus dem BitTorrent-Umfeld entstandene Programm btsync ein, um Dateien zwischen Bürorechnern und Laptops zu synchronisieren. Das Programm ist auch sehr hilfreich bei der Sicherung von Daten meiner Webprojekte und zum Befüllen von Testumgebungen. Bei

LegaKids Fördersiegel in Gold

Die LegaKids Stiftung in München ist ein privat-gewerbliches Soziales Unternehmen, das seit über zehn Jahren ein umfangreiches Informationsangebot zu den Themen Legasthenie, LRS und Dyskalkulie anbietet im Internet anbietet. Unter www.legakids.net gibt es für Kinder sowie Eltern und Lehrer Lernmaterialien,

Problematischen Redirect-HTTP-Code im TYPO3 Core korrigieren

Wir hatten vor einiger Zeit das Problem, daß Benutzer einer TYPO3 basierten Website auch nach erfolgreicher Anmeldung am Frontend im Folgenden einzelne Seiten nicht aufrufen konnten. Zunächst war keine Systematik zu erkennen, außer der, daß anscheinend nur der Internet Explorer

Ausgabe einer Funktion mit Hilfe von PHP Ausgabepuffer modifzieren

Heute musste ich die Darstellung eines WordPress-Plugins anpassen, ohne in den Code selbst eingreifen zu können. Das Plugin klinkt sich in the_content() ein und erzeugt am Ende des Posts eine Ausgabe. Wir haben allerdings auf unserer Seite nach the_content() noch

n/a